Neues Buch „Handwerk in MV“ – begeistert!

„Handwerk vereint Tradition und Zukunftsperspektive“, so lautet der erste Satz im Buch. Die Idee und Umsetzung zum Buch stammt von Professor Dr. Norbert Zdrowomyslaw unter Mitarbeit von Studierenden und Absolventen.

Dieses Buch informiert über die Unter-nehmensstrukturen und beschreibt die Wirtschaftslage sowie die Strategien und Zukunftsperspektiven von Hand-werksbetrieben.
Daten. Fakten. Hintergründe.
Den Schwerpunkt bilden jedoch 70 Unternehmensportraits verschiedener Handwerksunternehmen aus unterschiedlichen Handwerkszweigen mit ihren Entscheidungsträgern und „Machern“.
Liest man sich mal genauer in das Buch, stellt man fest, dass es gar nicht so wenige Firmen in unserem schönen MV gibt, die weltweit agieren.
Neben handgefertigten Schuhe von Kay Gundlack aus Parchim oder Fiberglaskreationen von der Firma Masson aus Stralsund findet man auch einen Beitrag über den Rügener Landhandel mit seinem Rügener Rapsöl. Jede einzelne Seite ist hochinteressant und so bricht auch schon mal Streit unter Eheleuten aus, wenn es darum geht, wer denn wohl zuerst in dem Buch lesen darf, gab Staatssekretär Patrick Dahlemann aus eigener Erfahrung bei der Pressekonferenz am 20.08.2018 in Stralsund zu.

 

Professor Dr. Norbert Zdrowomyslaw und Cindy Remien (Rügener Rapsöl)